PFLEGESCHULE KAMENSkillsLab
Hinsichtlich der generalistischen Pflegeausbildung ist der Erwerb von praktischen Fähigkeiten in der simulationsbasierten Lehre Bestandteil in den Rahmenlehrplänen. Der Nutzen daraus erschließt sich aus dem neuen Pflegeberufegesetz nach §53 vom 01.01.2019.
,,Das Lernen in simulativen Lernumgebungen handlungsentlastetes Lernen ohne Nachteile für zu pflegende Menschen ermöglichen, angepasst an den Entwicklungsstand der Lernenden.‘‘
- Pflegebett aus der stationären Akutpflege
- Ausstattung aus dem Krankenhaussetting
- Neugeborenenpflege
- Bett nicht höhenverstellbar - angelehnt an das ambulante Setting
- Schaltzentrale in beide Skillslab-Räume
- Bedienung der Kamera- und Mikrofontechnik
- Übertragung der Szenarien in die Klassenräume
Simulationslernen
Die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz der Lernenden um kompetent & authentisch zu handeln ist das zentrale Ziel jeder Simulation. Dabei erhalten die Lernenden die Möglichkeit die evidenzbasierte Praxis in realitätsnahen und authentischen Situationen innerhalb eines geschützten Rahmens widerzuspiegeln und zu reflektieren.
,,Das Lernen in simulativen Lernumgebungen handlungsentlastetes Lernen ohne Nachteile für zu pflegende Menschen ermöglichen, angepasst an den Entwicklungsstand der Lernenden.‘‘
-(PflBG §53, 2019, S.25).