Pflegeschule KamenPflegeschule KamenPflegeschule Kamen

PFLEGESCHULE KAMENSkillsLab

Hinsichtlich der generalistischen Pflegeausbildung ist der Erwerb von praktischen Fähigkeiten in der simulationsbasierten Lehre Bestandteil in den Rahmenlehrplänen. Der Nutzen daraus erschließt sich aus dem neuen Pflegeberufegesetz nach §53 vom 01.01.2019.

,,Das Lernen in simulativen Lernumgebungen handlungsentlastetes Lernen ohne Nachteile für zu pflegende Menschen ermöglichen, angepasst an den Entwicklungsstand der Lernenden.‘‘

Setting stationäre Akutpflege

Setting stationäre Akutpflege
  • Pflegebett aus der stationären Akutpflege
  • Ausstattung aus dem Krankenhaussetting
  • Neugeborenenpflege
Setting ambulante/stationäre Langzeitpflege
  • Bett nicht höhenverstellbar - angelehnt an das ambulante Setting
Observatorium

Observatorium
  • Schaltzentrale in beide Skillslab-Räume
  • Bedienung der Kamera- und Mikrofontechnik
  • Übertragung der Szenarien in die Klassenräume

Simulationslernen

Die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz der Lernenden um kompetent & authentisch zu handeln ist das zentrale Ziel jeder Simulation. Dabei erhalten die Lernenden die Möglichkeit die evidenzbasierte Praxis in realitätsnahen und authentischen Situationen innerhalb eines geschützten Rahmens widerzuspiegeln und zu reflektieren.

Bild 1,,Das Lernen in simulativen Lernumgebungen handlungsentlastetes Lernen ohne Nachteile für zu pflegende Menschen ermöglichen, angepasst an den Entwicklungsstand der Lernenden.‘‘
-(PflBG §53, 2019, S.25).